Impfen jetzt – eine moralische Verantwortung
Impfen schützt – kann man daher sagen: „Jeder kann sich doch selbst schützen; da kommt es auf mich nicht an?“
Gründe für ein klares „Nein“ zu dieser Haltung:
- Es gibt viele Personen, die sich nicht impfen lassen können (Kinder und Menschen mit medizinischen Gründen gegen Impfung). Deren einziger Schutz ist es, dass es möglichst wenig Menschen gibt, die sie anstecken könnten.
- Es gibt viele Personen, bei denen Impfung so gut wie gar nicht wirkt. Personen die an einer Immunschwäche leiden oder deren Immunsystem medizinisch gebremst wird (Menschen mit Immunsupression wegen: Autoimmunerkrankungen, Transplantationen, Chemotherapie bei Krebs, …). Deren einziger Schutz ist es, dass es möglichst wenig Menschen gibt, die sie anstecken könnten.
- Ältere Menschen bauen trotz Impfung nur einen begrenzten Schutz auf. Ihr Risiko schwer zu erkranken oder zu sterben ist geringer, aber doch gegeben. Je mehr Menschen in ihrer Umgebung geimpft sind, desto geringer wird dieses Risiko. Wer sich impfen lässt, schützt diese Menschen.
- Gesunde „normale“ Menschen sind durch Impfung geschützt – Schutz bedeutet, dass das Risiko schwer zu erkranken oder zu sterben durch die Impfung reduziert wird. Es bleibt aber ein Risiko. Wenn es viele Infektionen gibt, werden auch junge, gesunde, geimpfte Personen schwer erkranken und sterben. Wer sich impfen lässt, schützt andere.
Impfung – ein Akt der Verantwortung für andere. Wer sich impfen lässt, schützt nicht nur sich selbst, sondern leistet einen Beitrag dazu Menschenleben zu retten.
Der Preis dafür ist klein:
- Zeit aufbringen – sich anmelden und zur Impfung gehen.
- Das Risiko von Impfungen geht gegen Null. Schwer wiegende Komplikationen sind extrem selten.
- Lästige Nebenwirkungen – sie könnten für 1-2 Tage auftreten. Das stimmt. Es ist aus meiner Sicht ein geringer Preis für möglicherweise gerettete Menschenleben.
Ich habe mich impfen lassen. Ich bleibe vorsichtig. Mich beruhigt es zu wissen, dass ich einen Beitrag leisten konnte, andere Menschen nicht in Gefahr zu bringen. Das ist es mir Wert.